Kursinhalte

Die Kursinhalte orientieren sich am ganzheitlichen Freiburger Rücken-Schul-Konzept©. Das Konzept  wurde in  jahrelanger, intensiver  Arbeit und Forschung entwickelt und ist von  den Krankenkassen anerkannt. Im Mittelpunkt der Anleitungen steht die bewusste Körperwahrnehmung.

Altbewährte und neueste Übungen aus westlichen und östlichen Körpertherapien, aktuelle Erkenntnisse aus der Physiotherapie, Sportwissenschaft und Gesundheitsforschung sowie  25- jährige Berufserfahrung sichern eine hohe Unterrichts-Qualität.

Alle   Kurse entwickele ich speziell für die unterschiedlichen Bedürfnisse verschiedener Altersgruppen oder Firmen. In meiner Arbeit richte ich mich  grundsätzlich nach den Bedürfnissen und Befindlichkeiten der KursteilnehmerInnen. Daher hat jede Gruppe ihren eigenen speziellen Übungs- Charakter. Und deshalb ist es wichtig, dass wir vorher miteinander telefonieren.  So können wir gemeinsam herausfinden, in welcher Gruppe Sie sich am besten aufgehoben fühlen.

Wirbelsäulen-Gymnastik

Wirbelsäulen - Senioren-Gymnastik und Sturzprävention +/- 60

Nordic Walking Grundkurs : in der Gruppe oder Personal Training

Möchten Sie in schöner Natur die Grundtechnik des Nordic Walking erlernen?  Mit spezieller Beachtung Ihrer Rücken- und Schulter-Nacken-Gesundheit werden Sie schnell Freude an dieser Bewegungsform  finden! Im Personal Training kann ich gezielt auf  Ihre persönlichen Bewegungsbedürfnisse eingehen, so dass selbst  schmerzhafte Verspannungen im unteren Rücken oder Schulterbereich sich nachhaltig lösen können.

Nordic Walking-Stöcke bitte mitbringen oder Kauf-Beratung am ersten Kurs-Tag.

Sie werden staunen: es macht bei fast jedem Wetter Spaß! Auch bei depressiven Verstimmungen, Übergewicht, Wechseljahrsbeschwerden und Stoffwechsel-Problemen sehr zu empfehlen!